Fußball im SC Sprakel 1930 e.V.

In der Abteilung Fußball stehen derzeit 2 Herren und 6 Jugend-Mannschaften im Spielbetrieb. Nähere Informationen zu den einzelnen Mannschaften können unter den jeweiligen Buttons abgerufen werden.

 

Abteilungsleitung: Klaus Ostholt, Holger Rohrbach, Thomas Klasmann, Florian Bornemann

Trainingsort und Wettkampfstätte: Sportplatz des SC Sprakel 1930 e.V., Im Draum 34a, 48159 Münster

Kontakt:

Klaus Ostholt: 0176-70 48 84 02; klaus.ostholt [at] scsprakel.de

Holger Rohrbach: 0163-604 85 11; holger.rohrbach [at] scsprakel.de

Thomas Klasmann: 0152-53 48 37 70; thomas.klasmann [at] scsprakel.de

Florian Bornemann: 0157-88 39 35 37; florian.bornemann [at] scsprakel.de

 

 

Abteilungsversammlung 2017

Im Gegensatz zum Vorjahr verlief die diesjährige Abteilungsversammlung sehr harmonisch. Zur Wahl stand Thomas Klasmann, der ohne Gegenstimme für weitere zwei Jahre im Vorstand bestätigt wurde. Sehr erfreulich war, dass sich auch unser Jugendtrainer Florian Bornemann noch stärker im Jugendbereich einbringen und den Vorstand mit unterstützen möchte. Er wurde ebenfalls ohne Gegenstimme gewählt, so dass der Abteilungsvorstand nun aus insgesamt vier Personen besteht: Klaus Ostholt, Holger Rohrbach, Thomas Klasmann und Florian Bornemann.

Zu den Berichten:

Die Alten Herren leiden unter Nachwuchsmangel. Trainiert wird fleißig, für einen regelmäßigen Spielbetrieb ist die Personaldecke jedoch zu dünn. An Freundschaftsspielen oder Turnieren nehmen unsere Alten Herren jedoch noch gerne teil.

Im Jugendbereich sind bis auf die D-Junioren alle Altersjahrgänge besetzt. Erstmals seit vielen Jahren nehmen die Minis nach Ostern auch am "Spielbetrieb" teil. 3 Spieltreffs sind geplant, neben dem Fußballspiel stehen für die Minis an solchen Tagen auch andere Spielformen an. Der letzte Spieltreff findet mit mehreren Mannschaften am 10.06.2017 von uns ausgerichtet auf der Anlage des SCS statt.

Die E-Jugend erfreut sich einer sehr guten Trainingsbeteiligung und erzielte sehr gute Ergebnisse in der Qualifikationsrunde / Vorrunde im Jahr 2016.  In der Rückrunde nach Ostern ein Kandidat für den Staffelsieg!

Die C-Jugend ist aktuell Tabellenführer in der Kreisliga Gruppe 5, nach 6 Spielen 6 Siege, also mit „weißer Weste“ ganz vorne. Ganz heißer Kandidat auf den Meistertitel!

Unsere B-Jugend, die im letzten Jahr Verstärkungs aus Kinderhaus und Coerde bekommen hat, wächst allmählich zusammen und erfreut sich zunehmend über Siege. Aktuell Platz 3 in der Kreisliga Gruppe 2, 3 Siege in den letzten 3 Spielen! Ziel: Platz 2.

Die A-Jugend bildet eine Jugendspielgemeinschaft aus Sprakel und Gelmer, die hervorragend funktioniert und auch in Zukunft weitergeführt werden soll. In einer sehr starken Liga (Kreisliga A Gruppe 1) belegt die Mannschaft derzeit Platz 4.

Vier Spieler, die nächstes Jahr in den Seniorenbereich wechseln, spielen schon in der ersten Mannschaft mit und sind dort bereits bestens integriert. Die erste Mannschaft freut sich sehr auf diese gut ausgebildeten Spieler in der nächsten Saison.

Unsere 1. Mannschaft zeigt nach anfänglichen Schwankungen in der Hinrunde starkte und konstante Leistungen. Zur Zeit belegt sie Platz 5, der soll noch verbessert werden, auch wenn es bei 10 Punkten Rückstand auf Platz 1 in dieser Saison wohl nicht mehr für den Aufstieg langen wird. Die Mannschaft kann jeden Gegner in der Liga schlagen, spielt oft den besten Fußball!

Ziel in der nächsten Saison mit den Verstärkungen aus der A-Jugend ganz klar: Aufstieg in die Kreisliga B, auch im nächsten Jahr mit Trainer Christian Welling.

Abteilungsordnung Fußball

Fußball-Turniertag

Beim Vereinsturnier am 10. Juni 2017 gewann die 1. Mannschaft im entscheidenden Finale gegen die A-Jugend mit 1:0. Die Alten Herren landeten einen erstaunlichen 3. Platz, gefolgt von der Mannschaft Schulte/Richter & Friends. Die Vorstandsmannschaft landete auf Platz 5 und bekam den Trosttitel Sieger der Herzen. Da half auch keine Unterstützung aus der Westfalenliga oder kurzfristige Beförderungen aus den anderen Mannschaften. Glücklicherweise zeigte Nigge noch mal sein Torhütertalent und rettete die Vorstandsmannschaft vor höheren Niederlagen.

Es wurden noch die Titel der Besten ausgesprochen:
Torjäger: Timo Tarp
Torwart: Andreas Pohlmann
Bester Spieler: Yannik Sanders
Bester Organisator des Turniers: Florian Bornemann

Bereits am Vormittag hatte die Mini-Mannschaft mit den Trainern Ralf Möllers-Gaedker und Claas Muckelmann zu einem spannenden Mini-Kicker-Turnier eingeladen. Anschließend fand das letzte Meisterschaftsspiel der E-Jugend statt.

Dank der Organisation von Florian Bornemann und Holger Rohrbach, der Unterstützung der zahlreichen Helfer und der für diesen Tag von Andreas Pohlmann gespendeten Hüpfburg wurde aus diesem Turniertag ein rundum gelungendes Fest. Selbst Tante Ju schaute zwischenzeitlich mal vorbei...