Fußball

Klaus Ostholt

Klaus Ostholt

Ansprechpartner
Holger Rohrbach

Holger Rohrbach

Ansprechpartner
Florian Bornemann

Florian Bornemann

Ansprechpartner

In der Abteilung Fußball stehen derzeit 3 Herren und 6 Jugend-Mannschaften im Spielbetrieb. Nähere Informationen zu den einzelnen Mannschaften können unter den jeweiligen Buttons abgerufen werden.

Trainingsort und Wettkampfstätte: Sportplatz des SC Sprakel 1930 e.V., Im Draum 34a, 48159 Münster

Fußballtag

Am 05.10.2019 veranstaltete die Fußballabteilung einen Fußballtag. Das Besondere an diesem Termin war, dass alle Junioren-Fußballmannschaften ein Heimspiel hatten. Zunächst starteten die Minikicker um 10Uhr mit einem Turnier, parallel dazu spielte die F-Jugend gegen den Nachbarn aus Altenberge. Während der Spiele sorgten die Helfer für das leibliche Wohl der Eltern und Kinder. Dazu zählten am Morgen belegte Brötchen und Kaffee und ab mittags gab es zusätzlich Würstchen, Pommes und Kuchen. Im Anschluss an das Spiel der F-Jugend folgte das Spiel der E-Jugend gegen den SC Gremmendorf. Trotz der schlechten Wettervorhersage zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und ließ die Fußballer trocken ihre Spiele absolvieren. Den Fußballtag beendete die D-Jugend mit ihrem Spiel gegen den Nachbarn Nienberge.

Sommerfest der Fußball- & Jugendabteilung

Am 22.06.2019 veranstaltete die Fußball- und Jugendabteilung des Vereins ein Sommerfest. Dazu hatten die Abteilungen den Nachwuchs und die Eltern auf das Sportgelänge eingeladen. Das Sommerfest war gleichzeitig auch ein gemeinsamer Saisonabschluss für alle Junioren-Fußballmannschaften. Während die Kinder mit einer Laufkarte an mehreren Spielen teilnahmen, genossen die Eltern Grillgut und Gespräche. Zu den Spielen der Kinder zählten unter anderem ein Quiz, Torwandschießen, Dart und Bogenschießen. Der Nachwuchs genoss bei bestem Wetter die Spiele sichtlich und wer am Ende noch Ausdauer hatte, konnte sich auf einer Hüpfburg austoben. Am Ende der Spiele gab es für jedes Kind einen Preis und eine Medaille. In den Abendstunden veranstaltete die Jugendabteilung einen Filmabend mit Popcorn im Sportheim, wo sie zuvor ihren 3D Drucker vorgestellt hatte. Zu guter Letzt übernachteten die Kinder in großen Zelten auf dem Sportgelände und die Eltern ließen den Abend am Lagerfeuer ausklingen.

Artikel der Westfälischen Nachrichten vom 23.06.2019 –> Klick

Abteilungsversammlung 2018

Seinen kompletten Rückzug von seiner Trainerlaufbahn hatte Christian Welling ursprünglich für das Saisonende ausgesprochen. Aus akuten gesundheitlichen Gründen musste er aber doch schon zum Ende Februar 2018 seinen Rücktritt erklären. Für die erste Mannschaft, den Fußball- und Gesamtvorstand war dies ein schwerer Schlag. Alle hoffen, dass Christian sich bald erholt. Das Training hat die Mannschaft sehr konstruktiv gelöst. Co-Trainer Tobias Feldmann übernimmt mit Unterstützung der Spieler Till und Jonas Görges das Training bis zum Saisonende. Felde, der die Mannschaft bereits durch eine geniale Hallenstadtmeisterschaft lotste, ist ein von allen anerkannter und sehr engagierter Trainer und Organisator. Amtlich ist inzwischen, dass Patrick Klute zum SC Sprakel zurückkehren und ab Juli 2018 den Trainerstab der ersten Mannschaft übernehmen wird – gemeinsam mit Tobias Feldmann als Co-Trainer. Als “Großprojekt” wurde auf der Versammlung das Projekt “Kunstrasen für den SCS” gestartet. Zur Wiederwahl hatten sich Klaus Ostholt und Holger Rohrbach gestellt. Thomas Klasmann, dessen Amtszeit regulär noch ein Jahr lang angedauert hätte, trat von seinem Amt zurück. Erfreulicherweise stellte sich Lukas Eisert, Kapitän der ersten Mannschaft, zur Kandidatur in die Abteilungsleitung auf. Alle 3 Kandidaten wurden einstimmig für 2 Jahre gewählt. Der Abteilungsvorstand besteht somit weiterhin aus 4 Personen. Lukas Eisert wird Florian Bornemann im derzeit schwierigen Jugendbereich unterstützen.